Pädagogische Gebäudefläche: ca. 320 m²
Grundstück: ca. 1.000 m²
Kinderzahl: 48

Pädagogische Ausrichtung
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an der Reggio- Pädagogik ergänzt durch Elemente des Situationsansatzes im Rahmen der Grundsätze der elementaren Bildung, welche das Bildungsprogramm in Brandenburg darstellen.
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, das sich aktiv daran beteiligt seine Autonomie, Identität und seine eigenen Kompetenzen auszubilden.
In unserer täglichen Arbeit geht es vor Allem darum, für die Kinder Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst zu werden und sich weiter zu entwickeln. Zu diesen Bedingungen zählen die Arbeit in Projekten, ein moderates Verhältnis von Kindern und Erziehern und eine konzeptionell durchdachte Gestaltung der Räumlichkeiten und des Außengeländes. Die Erzieherinnen und Erzieher geben nur minimale Strukturen vor und dem Kind ausreichend Zeit und Raum, sich mit Gleichaltrigen und Erwachsenen auszutauschen und von einander zu lernen. Dazu ist es wichtig, dass sich das Kind in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlt.

Familienbezogene Arbeit
Die organisatorische Struktur einer Eltern- Erzieher- Initiative gibt allen Eltern und Erziehern die Möglichkeit bei der Ideen- und Entscheidungsfindung und der Planung des Kitaalltags mit zu bestimmen. Gemeinsam mit den Kindern gestalten die Eltern und Erzieher die Räumlichkeiten und das Außengelände. Von unseren Eltern und Vereinsmitgliedern erwarten wir Engagement und Interesse an der Kitagemeinschaft. Durch Workshops, Feiern und Kitaübernachtungen wird sich die Kita zu einem zweitem zu Hause für Kinder und Eltern entwickeln. Der enge Kontakt und die gute Transparenz des Alltags ermöglichen eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita.

Realitätsorientierte Betreuungszeiten
Das Ziel unserer erweiterten Öffnungszeiten ist, dass Kinder und Karriere für unsere Eltern nicht in Konkurrenz treten. Zu unseren Hauptarbeitgebern in unserem Einzugsgebiet  gehören Krankenhäuser, Altenheime etc. Außerdem ist Bernau und insbesondere Schönow ein Ort mit vielen beruflichen Berlin- Pendlern.
Unsere Kita bietet eine Betreuungskernzeit von 6 bis 18 Uhr. Bei vorheriger Anmeldung ist eine Betreuung zwischen 5 und 20 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Stunden-Kontingentes möglich.

Kinder, Eltern und Pädagogen entwickeln sich zu einer Lebensgemeinschaft auf Zeit!!! Das zu unterstützen, ist unser Anliegen.

Elternstunden
Elternarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Kitazusammenlebens. Um ein sicheres und schönes Umfeld für unsere Kinder zu schaffen, möchten und müssen sich unsere Eltern durch Eigenleistung einbringen. Die Elternarbeitsstunden können an den Aktionstagen, bei der Gartenarbeit, beim Einkaufen, etc. abgeleistet werden.