Unsere Kita

Unser Kita-Gelände hat eine Größe von ca. 3.000 m². Auf das Gebäude entfällt eine Grundfläche von 320 m² und weitere 100 m² Freifläche sind überdacht.

Im Innenbereich gibt es mehrere Angebotsräume, einen Schlaf- und Bewegungsraum mit ca. 50 m², einen Essensraum mit ca. 40 m², eine Kinderküche, eine Garderobe und zwei Kinder-Badezimmer, Kreativ- und Forschungszimmer.

Die Gestaltung unseres großzügigen Außengeländes wollen wir weitestgehend den Vorstellungen unserer Kita-Kinder überlassen. Lediglich ein Sandkasten-Bereich mit Klettermöglichkeiten und ein Gemüsegarten sollen fest eingegegrenzt sein.

Die überdachte Freifläche gibt uns die Möglichkeit, im Sommer die meiste Zeit des Tages an der frischen Luft zu verbringen, auch wenn mal ein paar Tropfen Regen fallen.

Die Mahlzeiten nehmen die Kinder gemeinsam im Speiseraum, der Murmelteria, ein und werden dafür mit einem Frühstücksbufet mit zahlreicher Auswahl an Brot, Obst und Gemüse und Belägen versorgt, wie auch zur Nachmittags-Vesper. Zum Mittagstisch reichen wir den Kindern vollwertige Speisen mit häufigen Bio-Komponenten. Und als Zwischenmahlzeiten bekommen die Kinder Obst- und Gemüseteller mit Produkten aus dem Bioladen "Grünbär" in Bernau. Jederzeit steht den Kindern Wasser zum Durstlöschen zur Verfügung und zu den Mahlzeiten gibt es wahlweise ungezuckerten Früchtetee, Wasser und gelegentlich Saftschorle.

Auf spezielle Ernährungsbedürfnisse können wir ganz individuell eingehen.