Kalender

Platz-Sharing bei der Notbetreuung

Liebe Familien,

nachdem wir euch am vergangenen Donnerstag mitteilen mussten, dass unsere Notbetreuungskapazität erreicht ist, haben wir uns Folgendes überlegt:

 

- Aktuell liegen uns für 27 (Update vom 05.05.2020 09:30 Uhr: 28 und drei Anträge sind noch offen / UPDATE vom 19.05.2020 18:30 Uhr: 31 mit Bewilligung und ein Antrag ist noch nicht entschieden) Kinder die Bewilligungen auf einen Notbetreuungsplatz vor. Diese Zahl an Kindern könnten wir zeitgleich nicht betreuen, wenn wir uns an die Vorgaben für die Sicherheit der Kinder und deren Familie sowie der MitarbeiterInnen halten wollen.

 

- Aus den letzten Wochen haben wir aber gelernt, dass nie zeitgleich alle Kinder anwesend sind (wie im Normalbetrieb teilweise auch).

 

Daher möchten wir allen Familien mit einer Notbetreuungsbewilligung über eine Art „Platz-Sharing“ trotzdem die Möglichkeit für die Notbetreuung anbieten.

 

Was heißt das nun genau?

 

Für den Krippenbereich haben wir klare Vorgaben, dass nur 5 Kinder pro Gruppe betreut werden dürfen. Davon können wir zwei Gruppen zur Verfügung stellen, die ausschließlich im Flachbau untergebracht sind und sich auch nicht vermischen dürfen.

 

Für den Kitabereich (ab einem Alter von drei Jahren) gibt es keine Vorgaben über die Gruppengröße, da muss der Träger entscheiden, wie viele Kinder pro Gruppe in den vorhandenen Räumen unter Einhaltung der Hygienestandards betreut werden können.

 

Der Vorstand hat sich darauf verständigt, dass diese Gruppe maximal 12 Kindern haben darf, die zeitgleich betreut werden können. Mehr geben die Räume, die Sanitäranlagen und die Personalausstattung nicht her.

 

Augenblicklich liegen uns für 19 Kinder dieser Altersstufe Bewilligungen für die Notbetreuung vor.

 

D.h. dass das „Platz-Sharing“ für diese Gruppe nur funktionieren kann, wenn mit der Notbetreuung sparsam umgegangen und im Zweifel unter den Familien diese vorhandenen Plätze solidarisch „geteilt“ werden.

 

Jede Familie sollte genau prüfen, ob ihr Kind tatsächlich jeden Tag und den ganzen Tag in die Kita gehen muss, oder ob eine Betreuung tageweise oder stundenweise halbtags, z.B. im Homeoffice, möglich ist.

 

Eine verbindliche Anmeldung der Betreuungszeiten ist zwingend notwendig (bitte zu den regulären Bürozeiten BIS DONNERSTAGMITTAG für die nachfolgende Woche), um eine entsprechende Gruppenplanung für die Räume und das Personal vornehmen zu können.

 

Sollte es zu dem bisher noch nicht aufgetretenen Fall kommen, dass die Notbetreuungsplätze voll sind, informieren wir euch umgehend und werden versuchen, einen alternativen Betreuungstag anzubieten.

 

Was passiert, wenn mehr Anmeldungen für einen Betreuungstag vorliegen, als Notbetreuungsplätze zur Verfügung stehen?

 

Unsere Regelung für diese Tage sieht vor, dass in diesem Fall nach "Systemrelevanz" lt. Kategorien des Notbetreuungsantrages vom Landkreis entschieden wird. D.h. dass dann die Ärztin oder der Krankenpfleger den Vorrang vor dem Schriftsteller oder Flugbegleiter bekommt, wenn mehr als 12 Anmeldungen für einen Tag vorliegen. Wir werden euch dann informieren und nach einer gemeinsamen Ausweichlösung zu suchen.

 

Wir bemühen uns sehr, damit ein faires System bereitzustellen, um ALLEN Familien die Möglichkeit zu geben, die Notbetreuung für unabänderbare Dienstzeiten zu nutzen. Es wäre schön, wenn wir nicht in die Not kommen, entscheiden zu müssen, welches Kind den Platz bekommt und welches nicht. Das kann umgangen werden, wenn die Kinder nur in die Betreuung gehen, wenn es auch NOTWENDIG ist, das spiegelt auch die Definition „Notbetreuung“ wider. Das muss jede Familie für sich selbst prüfen.

 

Uns ist durchaus bewusst, dass diese Entscheidung bei dem einen oder anderen auf Unverständnis stoßen wird. Wir bemühen uns, allen Familien mit Anspruch auf Notbetreuung diese auch zu ermöglichen, wenn vielleicht nicht - wie gewohnt - tagtäglich und in dem zeitlichen Umfang.

 

Wenn ihr andere gute Lösungsvorschläge oder Fragen für diese Situation habt, meldet euch bitte bei uns. Wir lernen aus dieser besonderen Situation jeden Tag dazu und bemühen uns, im Hinblick auf die Kinder und die Gesundheit das Beste daraus zu machen.

 

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Euer Vorstand

 

 

Zurück