Kalender

Betreuungserweiterung und Elternstunden

Liebe Familien,

der aktuelle Stand der Notfallbetreuung zeigt, dass mehr als 62 % unserer Kinder einen Anspruch darauf bewilligt bekommen haben. Leider lässt sich der Wunsch, sein Kind tagtäglich von morgens bis nachmittags unter den gegebenen Umständen nicht so umsetzen. Wir bitten um Verständnis. Allen momentan 31 Kindern möchten wir die Möglichkeit geben, wenn auch nur durch ein vielleicht teilweises Betreuungsangebot, Betreuung in Anspruch zu nehmen.

UPDATE (20.05.2020 17:35 Uhr): Anbei das ein Brief vom Landkreis an die Familien.

 

Betreuungserweiterung ab der letzten Mai-Woche 2020

 

Da es nun doch so aussieht, als würden wir uns alle mit dem aktuellen Zustand und der Betreuungssituation arrangieren „müssen“, möchten wir Folgendes ergänzen:

 

Für die Familien, die momentan keinen Anspruch auf Notfallbetreuung haben:

 

  • Wir bieten, wie ab der kommenden Woche vorgesehen, eine Betreuung für feste Zeitfenster und in festen Gruppen für die Kinder an, die bisher keinen Notfallbetreuungsanspruch haben.

 

  • Diese Betreuung findet in kleinen Gruppen (bis zu 6 Kinder) vorerst vormittags an festen Tagen statt. Wie die Aufteilung ist, erfahren die betroffenen Familien über eine individuelle Mail für die entsprechende Gruppe in den nächsten Stunden. Bitte schaut in eure Mailpostfächer.

 

  • Die für die kommende Woche (letzte Mai-Woche 2020) getroffenen Entscheidungen haben u.U. nicht lange Bestand, so dass wir uns vorbehalten müssen, Anpassungen vornehmen zu können. Bitte habt Verständnis, wir müssen teilweise von Tag zu Tag aufgrund rechtlicher Vorgaben Änderungen umsetzen. Dabei werden wir größtmöglich versuchen, den Bedürfnissen der Kinder nach Konstanz und Verlässlichkeit nachzukommen.

 

Elternstunden

Ein Thema, was evtl. die eine oder andere Familie noch beschäftigen könnte, ist das Thema der Elternstunden für 2020.  Wir haben uns im Vorstand besprochen und möchten folgendes Angebot unterbreiten:

  • Da die Elternstunden eine verbindliche Vorgabe der Kommune sind, haben wir nicht eigenmächtig die Möglichkeit, die Familien von dieser Leistung zu befreien.

 

  • Aber wir haben uns mit der Kommune in Verbindung gesetzt, um die Aussetzung der Elternstunden anteilig für 2020 zu beantragen. Die Antwort steht leider noch aus.

 

  • Unser Vorschlag ist, dass die Anzahl der Elternstunden für die Monate, in denen sie nicht zu leisten möglich sind, um jeweils ein Zwölftel reduziert wird.

 

  • Wir hoffen, dass euch dieser Vorschlag etwas Druck nimmt, die Elternstunden leisten zu müssen bzw. zu wollen. Wir informieren euch umgehend, sobald eine Entscheidung durch die Kommune getroffen wurde.

 

Wenn ihr Idee habt, meldet euch bitte. Andere Lösungsvorschläge sind willkommen. Danke.

Bleibt bitte gesund.

 

Das Kita-Team

 

Zurück